Thursday, June 6, 2013

Redemittel zur Textproducktion


Redemittel: Ursachen - Wirkungen

Ursache - Wirkung
GRUND ...ist eine Ursache für ...
...verursacht (etwA...)...
...verursacht, dass...
...hat zur Folge, dass...
...hat...(etwA) zur Folge
...bewirkt, dass...
...hat pos./neg. Auswirkungen auf etwA...
...führt zu etwD...
FOLGE


Wirkung - Ursache
FOLGE...wird durch...(etwA) verursacht
...wird dadurch verursacht, dass...
...führt auf ...(etwA) zurück
...lässt sich zurückführen auf...(etwA)
...liegt an...(etwA)
GRUND

Redemittel: Diagrammbeschreibung

Sprachliche Mittel zur Darstellung von Diagrammen - Informationsseite
Weitere Redemittel und Hinweise zum Kommentieren

Struktur
Einleitung -> Überleitung -> Beschreibung des Diagramms -> Überleitung -> Argumentation -> Schluss

Einleitung
  • kontroverse Meinungen: Zu dieser Frage/diesem Problem gibt es unterschiedliche Meiningen/Auffassungen...; In der Diskussion über...werden zwei entgegensetzen Meinungen vertreten...; Die einen sind der Meingung/Ansicht... Die anderen vertreten die Meinung, dass...; Einige halten es für richtig/sinnvoll, dass... Andere plädieren für...
  • Redewendung/Zitat: Bei uns sagt man...; Ein bekannter chinesischer Philosoph sagte...
  • aktuelle Entwicklung: Seit einigen Jahren lässt sich beobachten...; Ein Blick auf die Entwicklung zeigt, dass...; Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahren/jüngster Zeit, so kann man festellen, dass...
  • Definintion des Schlüsselwortes: ...kann man definieren...; ... lässt sich beschreiben...
Überleitung
  • In diesem Zusammenhang zeigt ein Schaubild/eine Grafik, welche ...
  • Genauere Informationen/Einen genaueren Überblick über die Zahlen zu diesem Thema liefert/bietet uns die folgende Grafik....
  • Genauere Daten zum Thema ... lassen sich aus der folgenden Grafik erschließen/entnehmen.
  • Zu diesem Thema möchte ich eine Grafik genauer erläutern/anhand einer Grafik einige Daten präsentieren/einige Fakten mit einer Grafik verdeutlichen.
Beschreibung des Diagrammes - nützliche Redemittel
  • Schaubild von ... (Quelle) zeigt/veranschaulicht/beschreibt/stellt dar in Prozent/andere Maßstäbe ...
  • der Erste: An erster Stelle steht/liegt,...; Spitzenreiter ist...; Die Spitzenstellung nimmt...ein;
  • der Folgende: An 2./ 3. Stelle folgt...
  • der Letzte: Am unteren Ende finden wir...; Das Schlusslicht bildet...; An letzter Stelle liegt/steht...;
  • Entwicklung: Anzahl/Zahl im Zeitraum von... steigt/sinkt, wächst; Werte: Prozent, Anteil...nehmen zu/nehmen ab; wenn man die Zahl von...und...vergleicht, dann erkennt man eine Steigerung/Senkung von...auf...;die Zahl...hat sich im Vergleich zum ... erhöht/verdoppelt/verdreifacht/nicht verändert...; während (im Jahr)..., (im Jahr)... ist/war es bereits/nur...
  • Besonderheiten: Was besonders auffällt, ist...; Was ins Auge springt/fällt, ist...; Bemerkenswert/Auffällig ist, ...; Es fällt auf...
  • Darstellung der Werte - die Größe: betragen (Der Anteil der Industrieländer an der Bevölkerung beträgt 30%); verzeichnen (online-Geschäfte verzeichnen einen Zuwachs von 5%)
Überleitug

Agumentation
  • Sturktur
    1. 2-3 Pro-Argumente: These-Begründung-Beispiele
    2. Überleitung: Im Gegensatz dazu/Im Vergleich dazu/Im Unterschied dazu...
    3. 2-3 Contra-Argumente: These-Begründung-Beispiele
  • Redemittel
    • Erster Argument: Man kann einige wichtige Argumente für/gegen ... anführen; Dafür/Dagegen gibt es einige Argunente; Zunächst muss man/lässt sich festellen, dass...
    • Weitere Argumente: Ein weiteres Argument ist...; Dazu/Hinzu kommt, dass...; Als nächstes sollte auch beachten/bedenken/nicht vergessen, dass...; Man sollte auch berückischtigen, dass...; ebenfalls/daneben/außerdem/danach
    • Letztes Argument: Ein letztes Argument ist...; schließlich
    • Redemittel im Bereich Stellung nehmen - beurteilen - diskutieren
  • Eigene Meinung: Ich meine/finde/denke, dass...; meines Erachtens; Meiner Meinung nach; Ich bin der Ansicht/der Meinung, dass...; Ich stehe auf dem Standpunkt, dass...; Es kommt mir, dass...;
Schluss
  • Forderung, die sich aus Ihren Darlegungen gibt/Problemlösung/Situation in Ihren Heimatland mit Deutschand vergleichen
  • Zusamnenfassend kann man sagen, dass...; aus allem kann man die Schlussfolgerung ziehen, dass...; Abschließend möchte ich festhalten, dass...; Es ist zu hoffen/befürchten...

Übung1 - Schreibübungen - Textpuzzles zu den Redemittel für die Statistikbeschreibung
Übung2 - Vorbereitung für Textproduktion: Uni Potsdam





http://dshtextproduktion.blogspot.com/

No comments:

Post a Comment