Redemittel: Ursachen - Wirkungen
Ursache - Wirkung
Wirkung - Ursache
GRUND | ...ist eine Ursache für ... ...verursacht (etwA...)... ...verursacht, dass... ...hat zur Folge, dass... ...hat...(etwA) zur Folge ...bewirkt, dass... ...hat pos./neg. Auswirkungen auf etwA... ...führt zu etwD... | FOLGE |
Wirkung - Ursache
FOLGE | ...wird durch...(etwA) verursacht ...wird dadurch verursacht, dass... ...führt auf ...(etwA) zurück ...lässt sich zurückführen auf...(etwA) ...liegt an...(etwA) | GRUND |
Redemittel: Diagrammbeschreibung
Weitere Redemittel und Hinweise zum Kommentieren
Struktur
Einleitung -> Überleitung -> Beschreibung des Diagramms -> Überleitung -> Argumentation -> Schluss
Einleitung
- kontroverse Meinungen: Zu dieser Frage/diesem Problem gibt es unterschiedliche Meiningen/Auffassungen...; In der Diskussion über...werden zwei entgegensetzen Meinungen vertreten...; Die einen sind der Meingung/Ansicht... Die anderen vertreten die Meinung, dass...; Einige halten es für richtig/sinnvoll, dass... Andere plädieren für...
- Redewendung/Zitat: Bei uns sagt man...; Ein bekannter chinesischer Philosoph sagte...
- aktuelle Entwicklung: Seit einigen Jahren lässt sich beobachten...; Ein Blick auf die Entwicklung zeigt, dass...; Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahren/jüngster Zeit, so kann man festellen, dass...
- Definintion des Schlüsselwortes: ...kann man definieren...; ... lässt sich beschreiben...
- In diesem Zusammenhang zeigt ein Schaubild/eine Grafik, welche ...
- Genauere Informationen/Einen genaueren Überblick über die Zahlen zu diesem Thema liefert/bietet uns die folgende Grafik....
- Genauere Daten zum Thema ... lassen sich aus der folgenden Grafik erschließen/entnehmen.
- Zu diesem Thema möchte ich eine Grafik genauer erläutern/anhand einer Grafik einige Daten präsentieren/einige Fakten mit einer Grafik verdeutlichen.
- Schaubild von ... (Quelle) zeigt/veranschaulicht/beschreibt/stellt dar in Prozent/andere Maßstäbe ...
- der Erste: An erster Stelle steht/liegt,...; Spitzenreiter ist...; Die Spitzenstellung nimmt...ein;
- der Folgende: An 2./ 3. Stelle folgt...
- der Letzte: Am unteren Ende finden wir...; Das Schlusslicht bildet...; An letzter Stelle liegt/steht...;
- Entwicklung: Anzahl/Zahl im Zeitraum von... steigt/sinkt, wächst; Werte: Prozent, Anteil...nehmen zu/nehmen ab; wenn man die Zahl von...und...vergleicht, dann erkennt man eine Steigerung/Senkung von...auf...;die Zahl...hat sich im Vergleich zum ... erhöht/verdoppelt/verdreifacht/nicht verändert...; während (im Jahr)..., (im Jahr)... ist/war es bereits/nur...
- Besonderheiten: Was besonders auffällt, ist...; Was ins Auge springt/fällt, ist...; Bemerkenswert/Auffällig ist, ...; Es fällt auf...
- Darstellung der Werte - die Größe: betragen (Der Anteil der Industrieländer an der Bevölkerung beträgt 30%); verzeichnen (online-Geschäfte verzeichnen einen Zuwachs von 5%)
Agumentation
- Sturktur
- 2-3 Pro-Argumente: These-Begründung-Beispiele
- Überleitung: Im Gegensatz dazu/Im Vergleich dazu/Im Unterschied dazu...
- 2-3 Contra-Argumente: These-Begründung-Beispiele
- Redemittel
- Erster Argument: Man kann einige wichtige Argumente für/gegen ... anführen; Dafür/Dagegen gibt es einige Argunente; Zunächst muss man/lässt sich festellen, dass...
- Weitere Argumente: Ein weiteres Argument ist...; Dazu/Hinzu kommt, dass...; Als nächstes sollte auch beachten/bedenken/nicht vergessen, dass...; Man sollte auch berückischtigen, dass...; ebenfalls/daneben/außerdem/danach
- Letztes Argument: Ein letztes Argument ist...; schließlich
- Redemittel im Bereich Stellung nehmen - beurteilen - diskutieren
- Eigene Meinung: Ich meine/finde/denke, dass...; meines Erachtens; Meiner Meinung nach; Ich bin der Ansicht/der Meinung, dass...; Ich stehe auf dem Standpunkt, dass...; Es kommt mir, dass...;
- Forderung, die sich aus Ihren Darlegungen gibt/Problemlösung/Situation in Ihren Heimatland mit Deutschand vergleichen
- Zusamnenfassend kann man sagen, dass...; aus allem kann man die Schlussfolgerung ziehen, dass...; Abschließend möchte ich festhalten, dass...; Es ist zu hoffen/befürchten...
Übung1 - Schreibübungen - Textpuzzles zu den Redemittel für die Statistikbeschreibung
Übung2 - Vorbereitung für Textproduktion: Uni Potsdam
http://dshtextproduktion.blogspot.com/
No comments:
Post a Comment